Bildung und Künstliche Intelligenz
KI gestaltet die Lernwelten von morgen
Die Potenziale Künstlicher Intelligenz erstrecken sich über das gesamte Spektrum des Bildungswesens. Auf der Makroebene erleichtert KI beispielsweise Organisations- und Planungsprozesse oder unterstützt Bildungsinstitutionen bei Evaluationen. Im Kontext des Unterrichts, d. h. auf der Mesoebene, ermöglicht KI u. a. innovative Ansätze zur Leistungsmessung sowie zur individuellen Betreuung der Lernenden. Auf der Mikroebene, also im direkten Lernvorgang, eröffnet KI zahlreiche neue Möglichkeiten. Diesbezüglich sind insbesondere maßgeschneiderte Lehrmethoden und unterstützende Systeme, die mögliche Lernstrategien vorschlagen oder Trainings von Inhalten generieren, zu nennen.
Der Einsatz von KI in der Bildung bringt neue Herausforderungen und wirft eine Reihe Fragen auf wie zum Beispiel: Inwiefern ist es Künstlicher Intelligenz möglich, zukünftige Bildungslandschaften und Curricula optimaler zu gestalten? Wie wird bzw. muss sich das Prüfen in Bildungsinstitutionen durch den Einsatz von KI verändern? Wo kann Künstliche Intelligenz Lehrkräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen? Inwiefern führt der Einsatz von KI in interaktiven Lernumgebungen zu einer Steigerung der Motivation der Lernenden? Kann KI dazu beitragen, individuelle Lernwege auf unterschiedlichen Bildungsniveaus zu fördern? Fördern KI-basierte Tutoring-Systeme selbstgesteuertes Lernen und individuelle Förderung innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers?
Die Beantwortung solcher Fragen erweist sich als anspruchsvoll, insbesondere da das Bildungssystem in hohem Maße durch Tradition geprägt ist. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration von Künstlicher Intelligenz in die Bildung liegt in der Balance zwischen Bewahrung bewährter pädagogischer Prinzipien und der Einführung innovativer Praktiken, die durch KI ermöglicht werden. Die Arbeit mit und die Förderung von Zukunftskompetenzen können dabei Lösungsansätze bieten.
Um praxisrelevante Forschungsergebnisse zu generieren, ist eine interdisziplinäre und institutionelle Zusammenarbeit über die Bildungsanbieter hinaus unabdingbar.