KI im Bildungssystem
Das österreichweite Pilotprojekt für KI-Pilotschulen
Projektbeschreibung
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat Ende 2023 eine Expert:innengruppe aus Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ins Leben gerufen, um Maßnahmen zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungssystem zu entwickeln und zu begleiten. Ein zentraler Bestandteil dieses Schulpakets ist das Projekt KI-Pilotschulen (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/ki.html), das die Potenziale und Herausforderungen von KI im Schulalltag untersuchen soll.
Im Rahmen dieses Projekts wurden 114 Schulen aus allen Bundesländern ausgewählt, die KI-Lernsoftware testen und bewerten. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Grenzen des Lernens mit KI aufzuzeigen. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Universität Graz, die basierend auf den Projektergebnissen einen Open Access publizierten praxisorientierten Leitfaden für alle Schulen erstellt sowie eine Status-Quo-Erhebung zur Beantwortung relevanter Fragen zur aktuellen Nutzung von KI an Schulen, zu den Kompetenzen und Haltungen der Lehrpersonen sowie Chancen und Herausforderungen durchgeführt.
Projektleitung
Das Projekt wird von Ass.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler (Institut für Romanistik) geleitet, in enger Zusammenarbeit mit Ass.-Prof. Mag. Dr. Manuel Ninaus (Institut für Psychologie). Beide forschen im Rahmen des Clusters BI2D – Bildungstechnologie(n): interdisziplinär, innovativ, disruptiv (https://future-education.uni-graz.at/de/forschungscluster/forschungscluster-bildungstechnologien-interdisziplinaer-innovativ-disruptiv-bi2d/) im Future-Education-Programm der Universität Graz.
Projektteam
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Julia Pendl BSc MSc | |
Christina Schmieder | |
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Lisa Schalk | |
Thomas Hollegger | |